Inspiration für Maßarbeit und Design

Maßarbeit zu produzieren und echte Qualität zu liefern waren für mich war der Auslöser, an der Herren-Schneiderbüste zu experimentieren. In einem eigenen Beitrag habe ich beschrieben, warum man über die Arbeit mit der Herren-Schneiderbüste nachdenken sollte. Für Männer hat das „maßgeschneiderte Hemd“ oder „der Maßanzug“ eine eigene Faszination. An den Maßanzug für Herren habe ich mich zwar noch nicht gewagt, aber ich habe mich von Bernhard Roetzel, einem der (Achtung Wortspiel:) maßgeblichen Autoren zu diesem Thema inspirieren lassen. Angetan hat es mir folgendes Buch:

Der Gentleman nach Maß: Maßgeschneiderte Herrenkleidung

Cover von „Der Gentleman nach Maß

Maßgeschneiderte Herrenhemden, Sakkos oder Mäntel erfüllen die höchsten Qualitätsansprüche ohne Kompromisse. Denn es handelt sich um individuelle Kleidung. Du suchst den Stoff aus, arbeitest nach einem Schnittmuster deiner Wahl oder sogar mit eigenem Design. Das Kleidungsstück entsteht nach deinen Vorstellungen, bis in das letzte Detail. Es liegt in deiner Hand, ob dieses Bekleidungsstück einzigartig bleibt.

Maßgeschneiderte und hochqualitative Stücke liegen im Trend. Der passgenaue Sitz der Kleidung und die individuelle, einzigartige Verarbeitung fallen auf. Ein gut gekleideter Mann gilt per se als Gentleman mit Sinn für Stil und Geschmack.

Einzigartig ist auch diese gebundene Ausgabe mit 224 Seiten vom Autor und Modeexperten Bernhard Roetzel. Viel zu selten wird über das Themengebiet der klassischen Herrenausstattung in deutscher Sprache veröffentlicht. Im Buch wird beschrieben, woran man Kleidung nach Maß erkennt. Der Autor stellt Konfektionsware der Maßschneiderei gegenüber und vergleicht beide. Ohne zu (ver-)urteilen, schildert er jeweils die Vorzüge. Da lernt man viel!

Das Buch nimmt vom Hemd bis zum Mantel Material und Kriterien unter die Lupe. Welche Schnitttechniken und Werkezeuge nutzen Schneider, um qualitativ hochwertige Herrenbekleidung zu schaffen? Die Stippvisiten in verschiedene Modeateliers, wie zum Beispiel der Savile Row in Londen, entführen zu einem Ausflug in die Modelwelt.

Für mich ein Buch, das zum Träumen von der Herrenschneiderwelt einlädt: Vorstellungen von traditionellem Handwerk, echter Perfektion und besten Materialien. Eine echte Inspirationsquelle nach dem Motto: Erst da sieht man, was alles machbar ist.

Buch ist bei Amazon erhältich: Roetzler, Bernhard: Der Gentleman nach Maß: Maßgeschneiderte Herrenkleidung, h.f.ullmann publishing, 224 Seiten, 2014.